„Welche Folgen hat es, wenn wir Bio-Produkte kaufen oder mit dem Auto zur Arbeit fahren – für die Umwelt, aber auch für Gesellschaft und Wirtschaft? Was können wir tun, um Armut und Hunger zu beenden? Wie können alle Menschen in Frieden und einer intakten Umwelt gemeinsam auf der Erde leben – heute, aber auch in Zukunft? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
BNE ist ein Konzept mit einem umfassenden Bildungsverständnis. Sie befähigt Menschen jeden Alters zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln. BNE versetzt jeden Einzelnen in die Lage, die Auswirkungen seines eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. Dadurch können alle Menschen eigenverantwortliche, zukunftsfähige Entscheidungen treffen – für sich ebenso wie ihre Gesellschaft und die Menschheit weltweit.“
Am Leopoldinum bemühen wir uns darum, das Thema Nachhaltigkeit nicht nur im Unterricht zu verankern, sondern auch außerunterrichtliche Projekte zu diesem Thema durchzuführen.
Beispielhafte Projekte sind:
Als großes Kooperationsprojekt von Stadt und Schule wurde ein Flussabschnitt am Schulgelände renaturiert und in diesem Zuge auch ein 5000m² großer Schulgarten - "Leos Naturpark" - angelegt. Das Besondere: an ALLEN Schritten waren insgesamt über 200 Schüler*innen aus Neigungskursen, Projektgruppen usw. beteiligt: Situationsanalyse, multiperspektivische Planung, Genehmigungsverfahren, Umsetzung. Beim Start der Renaturierungsmaßnahme z.B. haben sich Experten-Gruppen gebildet: Vom Wasser-Wärter über den Müll-Fischer bis zur Geologin: Alle Fachgebiete der „großen“ Gewässerplaner wurden abgedeckt. Und dann ging es ins „Feld“ – beziehungsweise ans Wasser. Der Bestand an der Werre wurde untersucht. Ob Vögel, Bachflohkrebs oder Weide – alles wurde dokumentiert und die Ergebnisse anschließend diskutiert. Unterstützung gab es auch von externen Experten, wie zum Beispiel einem NABU-Vertreter oder von Wasserbaustudenten der Hochschule OWL. Der „Werreprospekt“ gibt weitere Einblicke in unser Projekt.
Das Leopoldinum hat sich auf den Weg gemacht, Lippes erste „Fahrradfreundliche Schule" zu werden. Unterstützung kam dabei vom KlimaPakt Lippe. Die Idee, mehr Schüler*innen zu überzeugen, aufs Rad als bevorzugtes Verkehrsmittel zu setzen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, hatte ein Sechstklässler. Im Zuge des Projekts wurde die Auszeichnung samt Kriterienkatalog (andere Schulen können sich bewerben) entwickelt und in Kooperation mit der Polizei ein Radschulwegplan erstellt.
Die "Lernwerkstatt" ist sowohl ein Raum in der Schule als auch ein Teil des Ganztagskonzepts. Hier experimentieren die SuS frei an bestimmten Themen wie "Wind" oder "Wasser", wodurch hier auch regenerative Energien Anwendung finden. Die Schüler*innen bauen spielerisch windangetriebene Fahrzeuge und gehen Fragen nach, wie z. B.: "Was haben eigentlich Haischuppen mit dem Treibstoffverbrauch von Flugzeugen zu tun und wie hilft uns die Natur derartige Umweltprobleme zu lösen?"
Die Klimaschutz-AG richtet sich an alle Schüler*innen und befasst sich mit unterschiedlichsten Aspekten der Nachhaltigkeit im Kontext Schule. Bereits erreichte und geplante Ziele sind dabei eine nachhaltige Mobilität auf dem Weg zur Schule, nachhaltige und gleichzeitig gesunde Ernährung in der Mensa, Tauschbörse von Spielgeräten und Büchern, ein "Second-Hand-Flohmarkt", sowie ein allumfassendes Mülltrennungskonzept.
Die Klimaschutz-AG hat eine "SDG-Rallye" in den Räumlichkeiten der Schule installiert. Die Rallye wird mit der App Biparcours absolviert. Der Startpunkt für die Rallye ist das Fenster neben dem Lehrerzimmer; dort wird ein Kreuzworträtsel zum Finden der Stationen gelöst (s. Anhang) und anschließend wird man per Biparcours durch die Schule geleitet. Ziel der Rallye ist es, einen Überblick über die 17 SDGs zu erhalten sowie ein (erstes) Kennenlernen dieser Nachhaltigkeitsziele zu fördern. Darüber wird ein Bewusstsein für diese Ziele geschaffen und mit einigen integrierten Rätseln auch ein Denkanstoß für das eigene Handeln geboten. Die Rallye kann von den Schüler*innen entweder eigenständig in der Mittagspause / Freistunde absolviert werden oder auch im Rahmen einer KPr-Stunde, einer Vertretungsstunde oder gar an passender Stelle im Fachunterricht. Die benötigte App ist auf den schuleigenen Tablets vorinstalliert.
Am 24.02.2022 wurde der "Detmolder Schüler-Klima-Gipfel" ausgerichtet, an dem ein großer Teil der Schülerschaft aus allen Klassenstufen teilgenommen hat. In unserer Aula waren verschiedene Gäste (Politik, Wirtschaft, Universität) persönlich anwesend, zugleich wurden aber auch namhafte Forscherinnen und Forscher virtuell live zugeschaltet, um zum Forschungsstand zu referieren und mit unseren Schüler*innen Klimaschutz-Lösungen zu erörtern. Die Schüler*innen stellten außerdem selbst eigene Projekte und Ideen vor.
Im Zuge des Wettbewerbs "Jugend Forscht" haben zwei Schülerinnen der 8. Klasse zunächst das Waldsterben im benachbarten Teutoburger Wald untersucht und anschließend in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ein Aufforstungsprojekt gestartet, um einen Teil des Waldes bewusst und nachhaltig aufzuforsten. Dieses preisgekrönte Projekt haben die Schülerinnen auf dem Schüler-Klima-Gipfel anwesenden Schüler*innen sowie Fachleuten dargestellt und erläutert.
Über aktuelle Geschehnisse zu diesen und anderen Projekten informieren wir in der Regel auch unter „Leo aktuell“ auf unserer Homepage.
Mehr zum Thema "Leo als Schule der Zukunft" erfahrt Ihr auch im Podcast von Theresa & Lilli aus der Klasse 9c (2023/24).
Alle Folgen findet ihr hier:
E-Mail: sekretariat@leopoldinum.nrw.schule