Das Leopoldinum war beim 29. Detmolder Residenzlauf in der Mannschaftswertung auf der Strecke über 2,5 km erfolgreich.
Wir gratulieren herzlich.
Bereits zum zweiten Mal unterstützte das LEO in diesem Jahr am Schüler-Eltern-Beratungstag die Aktion Löwenmama. Nachdem erstmals im vergangenen Jahr die Aktion Löwenmama mit ihrer Initiatorin Susanne Saage am LEO zu Gast war und dort viele, viele Wünsche schwer-kranker Kinder in Krankenhäusern erfüllt werden konnten, hatte die Schülervertretung des Leopoldinum beschlossen, die Aktion, die so gut zum sozialen Engagement der Schule passt, fortan regelmäßig zu unterstützen. Und so organisierten die Schülerinnen und Schüler wiederum gemeinsam mit Frau Saage einen Stand mit den Weihnachtswünschen der Kinder, die dank der großen Spendenbereitschaft der Familien, aber auch der Klassen, erfüllt werden konnten. Frau Saage war angesichts des Engagements der Schülerschaft tief beeindruckt und freut sich ebenso wie die Schülerinnen und Schüler auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.
Schülerin besteht Graecum am Leopoldinum
Große Freude herrscht am Leopoldinum über eine außergewöhnliche Leistung beim diesjährigen Abitur. Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnte Schulleiterin Dr. Alexandra Nolte einer Schülerin zum Bestehen der Erweiterungsprüfung in Griechisch (Graecum) gratulieren. Was für viele Studierende an der Universität mit mehreren Semestern Büffeln verbunden ist, schaffte Sunna Meyer schon im Rahmen der Altgriechisch-AG am Leopoldinum quasi nebenbei. Drei Jahre lang, immer eine Stunde in der Woche, ging es hier um griechische Sprache und antike Kultur: Zunächst war das Alphabet an der Reihe, bevor dann spannende Geschichten über Troja, Herkules und das Leben im alten Athen im Mittelpunkt standen – und dies alles in der altgriechischen Sprache. „Dem Altgriechischen eilt zu Unrecht der Ruf voraus, eine besonders schwere Sprache zu sein. Vieles ist sehr einfach und logisch aufgebaut, sodass sich schnell Lernfortschritte einstellen“, beschreibt Griechischlehrer Andreas Bedke das Vorgehen in seiner Arbeitsgemeinschaft.
Dennoch ist es natürlich etwas ganz Besonderes, wenn die Kenntnisse in der Fremdsprache letztendlich zum Bestehen einer staatlichen Prüfung führen. Denn hierfür ist das Lesen und Übersetzen echter griechischer Originaltexte erforderlich, und so standen in der zweiten Phase antike Autoren, z.B. der Philosoph Platon oder Homer, der erste Dichter des Abendlandes, auf dem Programm. Das große Ziel war die Graecumsprüfung. Diese bestand aus einer dreistündigen, zentral vom Land Nordrhein-Westfalen gestellten Klausur und einer mündlichen Prüfung vor einer eigens hierfür gebildeten Kommission. Die Begeisterung für das Fach war der Schülerin vom ersten bis zum letzten Moment anzumerken: Nicht umsonst bestand sie die Prüfung mit der Bestnote „sehr gut“ und kann zurecht stolz auf ihre hervorragenden Leistungen sein.
Lesen als Basiskompetenz und Grundlage gesellschaftlicher Teilhabe ist nicht erst seit den neuesten PISA-Ergebnissen im Gespräch und in seiner Wichtigkeit in Schulkreisen unumstritten.
Die angenehmen Seiten einer ausgeprägten Lesekompetenz konnten die Klassensiegerinnen und Klassensieger der vier Klassen des Jahrganges 6 vor den etwa 120 Schülerinnen und Schüler ihrer Stufe, den Fachlehrkräften und Jurymitgliedern am 27. November im jährlichen Schulentscheid für den Vorlesewettbewerb demonstrieren.
Die Vorgaben des deutschlandweit seit 1959 stattfindenden Wettbewerbs besagen, dass zuerst eine etwa dreiminütige Passage aus einem Buch eigener Wahl gelesen wird. Die Kinder stellen ihr Buch auch kurz vor und erläutern, wenn es sinnvoll erscheint, den Kontext ihrer ausgewählten Szene. In einem zweiten Durchgang erfolgt das etwa zweiminütige fortlaufende Lesen eines von den Lehrkräften ausgewählten Fremdtextes.
Der vom Veranstalter des Vorlesewettbewerbs konzipierte Bewertungsbogen hilft, die Textstellenauswahl, Interpretation und Lesetechnik der Kandidatinnen und Kandidaten bewertungstechnisch einzuordnen und letztendlich zu vergleichen.
Die aus ehemaligen Gewinnerinnen und Gewinnern ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe bestehende Jury war sich mit den Lehrkräften einig, dass das Niveau der Kandidatinnen und Kandidaten in diesem Jahr angenehm hoch zu kategorisieren sei. So konnten Yuteng, Laila, Hanna und Mia an verschiedenen Stellen ihres Vorlesens mit unterschiedlichen, individuellen Qualitäten die Zuhörenden beeindrucken.
Dennoch war man sich nach einem kurzen Austausch dann einig, da die Gewinnerin, Hanna, sowohl ihren eigenen Text als auch den Fremdtext, einen Auszug aus Cornelia Funkes Fantasyroman „Tintenherz“, mit beeindruckender Sicherheit und in den Bann ziehender Interpretation vorlesen konnte, wobei sie parallel auch immer wieder den Blickkontakt zum Publikum aufnahm. Ein Publikum, bestehend aus lauter 11-12jährigen – dieses in seinen Bann zu ziehen und in aufmerksame Zuhörer zu verwandeln ist schon ein beachtliches Talent, welches dem einiger Figuren in Tintenherz, Geschriebenes durch das Lesen in die Realität zu holen, durchaus nahekommt.
Die Schulsiegerin des Leopoldinum wird nun im weiteren Verlauf auf Kandidatinnen und Kandidaten der anderen städtischen Schulen treffen und dort ihre Fähigkeiten präsentieren können.
Wir laden herzlich ein zum Weihnachtskonzert am 19.12. um 18:00 in der Martin-Luther-Kirche. Unter dem Motto „Leuchte, mein Licht“ präsentieren Orchester, Chor, Bands und Solist*innen besinnliche und festliche Musik. Mit Musik des finnischen Komponisten Jean Sibelius blickt das Orchester des Leopoldinum auf die Feier des 20jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Savonlinna im kommenden Mai voraus. Der Chor wird u.a. Songs über den Klimawandel darbieten. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
In einem packenden Wettbewerb, der am 17.11.23 in der Karla-Raveh-Gesamtschule Lemgo stattfand, sicherte sich die Auswahlmannschaft unseres Gymnasiums den Sieg bei den Kreisausscheidungen in Lippe. Die zwölf talentierten Schüler, im Alter von 13 bis 15 Jahren, beeindruckten nicht nur durch ihre spielerische Leistung, sondern auch durch ihre beeindruckende Teamarbeit.
Besonders hervorzuheben ist der jüngste Spieler der Mannschaft, Marwan Tarabashi, gerade einmal 13 Jahre alt. Sein herausragendes Können führte dazu, dass er hochgemeldet wurde und somit einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg der Mannschaft leistete. Die Bilanz der Auswahlmannschaft kann sich sehen lassen: Vier Spiele wurden bestritten, wobei drei davon souverän ohne Gegenkorb abschlossen. Das vierte Spiel endete mit einem überzeugenden 18:10.
Die Organisation dieses erfolgreichen Events lag vollständig in den Händen der engagierten Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums. Auswechseln, Teamaufstellung, Auszeiten, Warm-up - alles wurde von der Mannschaft entschieden. Unter der Leitung von Herrn Pupkes, dem Betreuer der Mannschaft, bewiesen sie nicht nur sportliches Geschick, sondern auch organisatorisches Talent.
Mit diesem beeindruckenden Erfolg vor Augen richtet sich der Blick der Mannschaft nun auf die nächste Herausforderung: die Regierungsbezirksebene Detmold. Bis Ende Februar haben die talentierten Sportlerinnen und Sportler Zeit, sich intensiv vorzubereiten und erneut ihr Können unter Beweis zu stellen.
Wir sind stolz auf unsere Auswahlmannschaft und drücken ihr fest die Daumen für die kommenden Wettkämpfe auf der regionalen Ebene.
Vom 18. bis 24. Oktober 2023 fand die Europameisterschaft im Strandsegeln in Lytham St. Annes, England statt. Durch eine erfolgreiche vorherige Qualifikation konnte ich an diesem Event teilnehmen.
Das Strandsegeln gliedert sich in verschiedene Klassen: 3, 2, Standard und Mini. Jede Klasse präsentiert unterschiedliche Konstruktionen. Ich segle in der Mini-Klasse und dort verwenden wir eine Stahlkonstruktion mit drei Rädern.
Auf dieser Konstruktion wird ein Sitz befestigt, begleitet von einem Mast, an dem wir je nach Windstärke verschiedene Segelgrößen aufziehen. Für die bestmögliche Einstellung des Segels nutzen wir eine Schot.
Sicherheit spielt natürlich auch eine wichtige Rolle, daher tragen alle Teilnehmer einen Helm. Ein Trockenanzug ist dabei auch praktisch, um nicht allzu nass zu werden.
Nach einer anstrengenden Fahrt nach England mit all unseren Strandseglern kamen meine Familie und ich an und wurden äußerst freundlich empfangen. Mein Bruder, mein Vater und ich hatten die Aufgabe, unsere Segler mit dem größten Segel, das wir verwenden würden, aufzubauen, um sie vermessen zu lassen. Die Vermessung gewährleistet, dass kein Teilnehmer unfaire Vorteile hat, beispielsweise durch größere Räder oder zu straff dichtgeholte Segel.
Nachdem alle Teilnehmer problemlos die Kontrolle überstanden hatten, konnte das Event offiziell beginnen. Eine beeindruckende Eröffnungsfeier ermöglichte jedem Land, stolz seine Flagge und Nationalhymne zu präsentieren. Ich hatte die besondere Ehre, die deutsche Fahne während der Eröffnungsfeier hochzuhalten (siehe Bild).
Während bei der Vermessung noch etwas Sturm war, flaute der Wind am ersten Renntag ab. Dies führte dazu, dass wir nur ein Rennen von 15 Minuten segeln konnten.
Am zweiten Renntag war der Wind zwar nach wie vor unbeständig, aber wir schafften es, vier weitere Rennen von je 15 Minuten zu segeln.
Am dritte Renntag war der Wind konstant und gab uns die Chance, weitere sechs Rennen von jeweils 15 Minuten zu segeln.
Die Abschlussfeier mit der Siegerehrung beendete das Event. Durch die überragende Stärke des französischen Teams hatten wir als deutsches Team leider keine Chance, an sie heranzukommen. Die Herausforderungen, wie z.B. der weiche Sand, schwacher Wind und schwerere Strandsegler im Vergleich zu anderen Nationen wirkten sich auf unser Platzierungen aus. Unter 45 Seglern belegte ich daher leider nur den 39. Platz.
Trotzdem war das gesamte Event eine wertvolle Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln. In Anbetracht der ständig wechselnden Bedingungen von Stand und Wind, freue ich mich darauf, beim nächsten Mal vielleicht erneut anzutreten.
In den folgenden Links könnt Ihr eine Zusammenfassung der drei Segeltage in Videoform finden.
Tag 1: https://youtu.be/j9kRIAbqdE8?si=-ZuJmzIcEhqcx_Yk
Tag 2: https://youtu.be/bQFWrRohkIo?si=OQZmAQAEzvl2odPM
Tag 3: https://youtu.be/yW7UEK_Wl50?si=q2EE9-Z_X-hqrjeS
Im bundesweiten Quiz „WirtschaftsWissen im Wettbewerb“ (W³) der Wirtschaftsjuniorem Deutschland stellten runde 1000 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unter Beweis, wie gut sie sich mit der regionalen und globalen Wirtschaft auskennen.
Auch die Klasse 9a des Leopoldinum stellte sich den mehr als 30 Fragen. Besonders erfolgreich meisterte dies unsere Schülerin Stella Carolina Harmann, die zu den zehn besten Teilnehmenden in Lippe gehört. Im Rahmen einer Preisverleihung wurde diese hervorragende Leistung geehrt und mit einem Preis ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!
Die Teilnahme am Quiz „WirtschaftsWissen im Wettbewerb“ (W³) stellt ein ergänzendes Element der Beruflichen Orientierung dar und ermöglicht einen Einblick in die Wirtschaft und ihre Prozesse.
Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Leopoldinum lassen mithilfe des zdi-Zentrum Lippe.MINT und der Firma Stratoflights Wetterballon in die Stratosphäre fliegen.
Elf Schülerinnen und Schüler des MINT-Akademie-Projektkurses der Q1 führten Experimente mithilfe eines Wetterballons in der Stratosphäre durch und konnten so die Wissenschaft aus einer anderen Perspektive erleben.
An zwei Tagen haben sie dazu eine Forschungssonde geplant, aus Styropor hergestellt und mit verschiedenen Messinstrumenten, Kameras, zwei Experimenten und einem Leo-Kuscheltier ausgestattet. Am Mittwochmorgen ist diese Sonde dann mithilfe eines heliumgefüllten Wetterballons in Richtung Stratosphäre unter dem Beifall der Schulgemeinschaft des Leopoldinum geschickt worden. Der gefüllte Ballon hatte beim Start einen ungefähren Durchmesser von 1,5 Metern. Während des Fluges dehnte sich der Ballon immer weiter aus, sodass er in einer Höhe von 37 000 Metern kurz vorm Platzen auf einen Durchmesser von 15 Metern angewachsen ist. Nach dem Platzen sank die Forschungssonde mithilfe eines eingebauten Fallschirms wieder zur Erde. Der Flug wurde dabei die gesamte Zeit von zwei Kameras, die sich an den Außenseiten der Styroporbox befanden, dokumentiert. Durch die eingebauten GPS-Tracker konnten die beiden Projektleiter der Firma Stratoflights, Marcel Dierig und Marvin Rissiek, den Ballon während des gesamten Fluges orten und so leicht den Fundort der gelandeten Stryoporbox ausfindig machen. Die Styroporbox ist dabei von Detmold bis in das 100 Kilometer entfernte Berge im Sauerland geflogen, wo sie nach einer kurzen Suche auf einer Wiese gefunden wurde.
Am letzten der vier Tage wurden die Messdaten, Versuchsergebnisse und das Videomaterial dann gemeinsam gesichtet und ausgewertet. Die Schülerinnen und Schüler erlangten so abschließend einen Eindruck über Hintergrundwissen, wie beispielsweise des Aufbaus der Atmosphäre sowie Wissen über den Luftdruck, der Temperaturverlauf und die Steiggeschwindigkeit der Sonde während des gesamten Fluges.
Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses konnten in diesen vier spannenden Tagen durch viel Energie und Engagement einen Einblick in die Wissenschaft erhalten und auf praktische Weise verschiedene Bereiche der Naturwissenschaften aus dem Unterricht miteinander verknüpfen.
Die Teilnehmenden haben in diesem Kurs viel über Tätigkeiten in MINT-Berufen und MINT-Studiengängen erfahren dürfen und sehr praktisch gearbeitet. Wir möchten mit diesen Angeboten dafür sorgen, dass mehr junge Menschen ihre berufliche Zukunft im MINT-Bereich planen, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten", teilte Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT mit.
Das Projekt wurde dabei mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.
Erster Karaoke-Abend am Leopoldinum
Aufgepasst, liebe Schülerinnen und Schüler, sowie auch Lehrkräfte des Leopoldinums!
Am 28. April findet dieses Jahr zum ersten mal am Leo ein Karaoke-Abend statt. Ob Deutsch-Rap, Schlager oder doch Adele. Ganz egal!
Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr und das Karaoke-Event startet um 19:00 Uhr in der neuen Aula des Leopoldinum Detmold.
Wenn ihr singen wollt, könnt ihr euch gerne in Raum N114 im voraus bis zum 27.April Anmelden. Oder aber ihr entscheidet euch spontan am Abend, ob ihr singen wollt.
Natürlich müsst ihr nicht alleine singen, sondern könnt auch gerne eure Freunde mit auf die Bühne nehmen.
Auch die Lehrer sind herzlich eingeladen mitzumachen!
Ihr müsst selbstverständlich nicht singen, sondern ihr könnt auch einfach kommen und den Abend genießen.
Für Essen und Getränke sorgt sie Q1.
Die Idee dazu kam uns spontan, als wir gemeinsam in der neuen Aula gesungen haben und merkten, wie viel Spaß das Singen macht. Also setzten wir einige Hebel in Gang und geben euch nun auch die Möglichkeit, auf einer Bühne Karaoke zu singen.
Lasst uns gemeinsam einen unvergesslichen Abend voller Musik, Spaß und guter Laune erleben. Wir freuen uns auf euch!
Eure LMP
Stadtverkehr Detmold GmbH informiert: Warnstreik BVO Freitag 21.04.22023
Hallo zusammen,
die BVO warnt vor Warnstreik.
Am kommenden Freitag, 21.04.23 ab Betriebsbeginn bis 11 Uhr werden die Mitarbeiter der BVO zum Streik aufgerufen.
Die ausfallenden Fahrten auf den Linien 702,703,704,707,709 712,713,714,715,716,717 und 718 werden wir noch mitteilen.
Die Linie 701 ist komplett betroffen.
Wir gehen davon aus das ab 12 Uhr die Linien wieder nach Fahrplan bedient werden können.
Freundliche Grüße
Stadtverkehr Detmold GmbH
i. A. Gerhard Blanke
Telefon: 05231 - 977 783 / Fax: 05231 - 977 745 /
E-Mail: g.blanke@stadtverkehr-detmold.de
Stadtverkehr Detmold GmbH / Rosental 13 / 32756 Detmold
Sitz in Detmold AG Lemgo HR B 4077
Geschäftsführer: Christian Nicke
Aufsichtsratsvorsitzender: Rainer Friedrich
Steuernummer 313/5804/0706
Das Ministerium für Schule und Bildung teilt mit:
Beim Download der schriftlichen Abituraufgaben für das Zentralabitur hat es am heutigen Dienstag, 18. April 2023, eine massive technische Störung gegeben. Betroffen war der Download für die Prüfungsfächer am Mittwoch, den 19. April 2023: Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik, Technik (Grundkurs und Leistungskurs). Die technische Störung konnte im Laufe des heutigen Tages nicht mehr rechtzeitig behoben werden, sodass die für Mittwoch vorgesehenen schriftlichen Abiturprüfungen auf den bisher prüfungsfreien kommenden Freitag, 21. April 2023, verschoben werden müssen. Die Schulen wurden fortlaufend über die Störung und am Abend über die Verschiebung informiert.
Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller: „Die Störung und kurzfristige Verschiebung der Abiturklausuren ist außerordentlich ärgerlich. Die Abiturientinnen und Abiturienten haben sich intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet. Umso ärgerlicher ist es, dass eine Störung beim Download dazu geführt hat, dass die Schulen die Aufgaben nicht rechtzeitig erhalten haben. Das Ministerium für Schule und Bildung wird die massive Störung gemeinsam mit dem externen Dienstleister intensiv aufarbeiten und eine genaue Fehleranalyse erstellen und daraus die notwendigen Konsequenzen ziehen, damit die Prüfungen an den Folgetagen störungsfrei durchgeführt werden können.“
Das Leopoldinum spendet für die Ukraine
"Am 24. Februar verkauften wir, die Schülerinnen und Schüler der internationalen Klasse (IK 1), im Gymnasium Leopoldinum Muffins. Wir haben ca. 80 Muffins gebacken und für je 1,50 Euro verkauft.
Wir haben 172 Euro eingenommen, und dieser Betrag ist viel mehr, als wir erwartet hatten, denn es gab auch Spenden, und alles Geld wurde in die Ukraine geschickt.
Seit einem Jahr herrscht Krieg in der Ukraine. Seit einem Jahr leidet die Ukraine. Das ist unser Mutterland. Deshalb konnten wir nicht abseits stehen. Wir wollten gern helfen und die Menschen dort unterstützen.
Wir sind der Schule dankbar, dass sie uns die Gelegenheit gegeben hat, einen Muffinverkauf zu veranstalten, und wir sind unseren Lehrern, Herrn Bedke und Frau Bekiersch, für ihre Hilfe bei der Organisation dankbar."
Die Schülerinnen und Schüler der IK
Ein ganz besonderes Geschenk konnte unsere Schulleiterin, Frau Dr. Alexandra Nolte, für das Gymnasium Leopoldinum in Empfang nehmen: Das 18-bändige Lexikon Der Neue Pauly gilt aktuell als das Standardwerk für die klassische Altertumskunde schlechthin.
Insbesondere Schüler*innen aus der Oberstufe, aber auch alle anderen Interessierten, haben so künftig die Möglichkeit, sich wissenschaftlich fundiert mit Fragen aus der Antike zu beschäftigen. Von renommierten Fachleuten aus aller Welt verfasst, bietet Der Neue Pauly nicht nur alle möglichen Informationen zu Römern und Griechen, sondern regt durch zusätzliche Literaturverweise zu weiterer Recherche an. Eingängig geschrieben eignet er sich sowohl zum schnellen Nachschlagen direkt im Unterricht als auch zum Schmökern und Vertiefen in der Freistunde.
Wir danken herzlich dem (auf eigenen Wunsch anonymen) Spender und freuen uns auf viele spannende Erkenntnisse und Impulse für unseren Unterricht!
Am 19.12.2022 veröffentlichte die Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller das modifizierte Handlungskonzept Corona.
Zur besseren Nachvollziehbarkeit finden wurde sowohl eine Version mit markierten Änderungen als auch eine Reinschrift ohne Markierungen erstellt.
„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“ (James Daniel, US-amerikanischer Schriftsteller)
Auf eine solche Reise ins Reich der Fantasie haben vier Schüler:innen der 6. Jahrgangsstufe ihre Mitschüler:innen mitgenommen. Als jeweilige Klassensieger:innen sind Jona W. (6a), Peter B. (6b), Marleen H. (6c) und Hanna B. (6d) ins Rennen gegangen, um den Schulentscheid, der in der neuen Aula ausgetragen wurde, für sich zu entscheiden. Während die Teilnehmenden ihre erste Herausforderung, das Vorlesen eines zuvor selbst ausgewählten Textes, bereits zu Hause vorbereiten konnten, mussten die jungen Literaturfans in der zweiten Runde einen ihnen unbekannten Ausschnitt aus dem Jugendbuch „Die Nacht der gefangenen Träume“ von Antonia Michaelis vortragen.
Mit ihren ansprechenden Beiträgen machten Jona, Peter, Marleen und Hanna es der Jury, bestehend aus zwei Lehrkräften und zwei Schüler:innen, nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. So gab es in diesem Jahr das erste Mal ein Stechen nach den ersten beiden Runden, in dem Jona und Marleen ein drittes Mal in den Vorlesering steigen und gegeneinander antreten mussten. Beide krönten ihre bisherigen Leistungen mit einem weiteren Vortrag aus dem Buch „Die Nacht der gefangenen Träume“. Am Ende konnte Marleen aus der Klasse 6c die Jury überzeugen und wird nun das Leopoldinum beim kommenden Regionalentscheid im Februar 2023 vertreten.
Wir wünschen viel Erfolg und Freude beim Vorlesen! (A. Rose)
Es findet statt 21.12. um 18:00 in der Martin-Luther-Kirche in der Schülerstraße.
Neben Chor und Orchester werden Schülerinnen und Schüler mit solistischen Beiträgen und mit Poetry-Slams zu hören sein.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang bitten wir um eine Kollekte.
Mit großem Engagement hat Rubina (EF) an der diesjährigen Wettbewerbsrunde von „bio-logisch!“ teilgenommen und „Ein(en) Blick über den Tellerrand!“ gewagt. Unter diesem Thema hat sie sich mit Aufgaben zum Reifeprozess von Bananen beschäftigt, selbst Bioplastik hergestellt und sich an Probleme und Lösungen zum Thema der Versorgung mit Nahrungsmitteln herangewagt. Ihre Arbeit wurde mit einem hervorragendem 6. Platz auf Landesebene gewürdigt und hat ihr die Chance eröffnet an einer 4-tägigen Schülerakademie in Bochum teilzunehmen.
Mit vielen anderen Schüler*innen aus ganz NRW hatte Rubina die Möglichkeit das Alfried-Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften, das Zeiss Planetarium und den Zoo „Zoom Erlebniswelten Gelsenkirchen“ zu besuchen. Zum Abschluss wurden die Preisträger*innen mit ihren Familien und Lehrkräften zur Feierstunde ins Zeiss Planetarium eingeladen und konnten die aufregenden Tage so gemeinsam ausklingen lassen.
Der „bio-logisch!“ Wettbewerb richtet sich an Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-10 und startet jedes Jahr unter einem neuen Motto im Frühjahr. Bei Fragen zum Wettbewerb und zur Teilnahme wendet euch gerne an Rubina oder Frau Barwinski (a.barwinski@leo-dt.de).
Hier stehen wir nach einer kurzen Bahnfahrt, am 19.10.2022 in der Friedrich-Spee-Gesamtschule in Paderborn. Ein fröhlicher Mittwochvormittag. Heute soll unserer Schule hier die Auszeichnung „Schule der Zukunft“ verliehen werden. Im Foyer der Schule sind viele Leute und es wurden zahlreiche Informationsstände aufgebaut, darunter auch unserer. Auf zwei großen Plakaten hinter uns befinden sich alle Information über unseren Schulgarten und das Werre-Renaturierungsprojekt. Doch wie kam es eigentlich zu diesem Projekt?
„Es fing alles damit an, dass wir in der Lehrerkonferenz zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 darüber gesprochen haben, dass es die Möglichkeit vom Land NRW gäbe, “Schule der Zukunft“ zu werden [...]“, sagt Yannik Rissiek (Ko-Leiter des Projekts). “Schule der Zukunft” unterstützt Schulen, nachhaltige Bildung in ihren Unterricht zu integrieren - wie im Fall unserer Schule zum Beispiel Unterricht im Schulgarten zu machen.
„[...] Wir brauchen Schüler, die eigene Meinungen haben und die sie selber entwickelt haben und dafür brauchen wir nachhaltiges Lernen auch in dem Sinne, dass Schüler Platz haben, gedanklich Platz haben, Ruhe haben und das kann der Naturpark bieten“, erklärt Ulrike Hüttner, die uns zur Preisverleihung begleitet hat. Die BNE-Agentur (BNE steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung”) koordiniert dieses Landesprogramm. Alexandra Wiemann (Hauptverantwortliche des Projektes) erkundigte sich dann, welche Lehrerkräfte das Projekt unterstützen wollen. Diese Lehrkräfte haben dann recherchiert und gebrainstormt. Es stellte sich heraus, dass es drei Stufen der Auszeichnung “Schule der Zukunft“ gibt, für die man verschiedene Kriterien erfüllen muss: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Kooperation, Qualifizierung und Kommunikation. Rissiek meint dazu, das Leopoldinum habe schon vor der Auszeichnung viel wert auf Nachhaltigkeit gelegt (zum Beispiel durch die Klimaschutz-AG), deshalb erfüllte es bereits einige dieser Kriterien. Somit war es klar, dass wir auf Stufe zwei der Auszeichnung zusteuerten. Man kann sich aber nur mit einem Projekt bewerben. Die Wahl fiel auf den Schulgarten und die dazugehörige Werre-Renaturierung.
In der Stadt habe das Leopoldinum für dieses Projekt einen super Kooperationspartner gehabt, äußert Yannik Rissiek. Durch den ebenfalls diesen Jahres abgeschlossenen „Leos-Naturpark“ wurde das Projekt „rund“. Ende Februar 2022 schickten Yannik Rissiek und Alexandra Wiemann das fertige Projekt ein.
Jetzt stehen wir auf der Bühne in der Friedrich-Spee-Gesamtschule und blicken auf eine große Menschenmenge, die ebenfalls hier heute ausgezeichnet wird. In unseren Händen eine Urkunde, ein Hausschild, eine Fahne, auf die „Schule der Zukunft“ gedruckt ist und ein kleiner Baum. Uns allen ist ein Lächeln ins Gesicht geschrieben und wir genießen den Rest des Vormittags.
(Es berichteten: Theresa und Lilli)
Am 08. September öffneten sich die Türen unseres Schulgebäudes für eine fröhliche Straßentheaterlandschaft, in der das Lachen, Staunen, Teilhaben und Seele baumeln lassen möglich war. Schüler*innen mit besonderen Talenten waren aufgerufen etwas vorzuführen, Kolleg*innen oder Eltern konnten Mitmachaktionen durchführen, Klassen konnten mit ihren Klassenleitungen etwas vorbereiten und auch das Schulorchester war beteiligt und führte verschiedene Stücke wie „Fluch der Karibik“ auf. Von besonderer Bedeutung waren Workshops, die zwischen April und September von externen Künstler*innen zu den Themen Clownerie, Tanz, Musik, Halbmaskenspiele oder Jonglage und Zirkus in den Mittagspausen geleitet wurden und deren Arbeitsergebnisse beim Schulfest präsentiert werden konnten.
Zum Abschluss des Fests wurde „Leos Naturpark“ eingeweiht. Unterstützt von Frau Dr. Nolte pflanzte Frank Hilker einen Birnenbaum, der in den kommenden Jahren hoffentlich viele Früchte für die Schulgemeinschaft bereithalten wird. Der neue Schulgarten steht für das Engagement, den Ideenreichtum und die aktive Teilhabe der Schüler*innen am Schulleben. Geplant und gebaut wurde „Leos Naturpark“ von zahlreichen Schüler*innen mit der tatkräftigen Unterstützung von Andreas Hoffmann und seinem Team. Zentral im Schulgarten steht nun dank Herrn Dr. Arend Oetker ein Pavillon, der als grünes Klassenzimmer zum Lernen, Staunen und Verweilen in der Natur einlädt!
Das Schulfest wurde durch Lippe.KULTUR-Fonds, Schmidts Apotheken und Bodo Goldbeck unterstützt.
Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag möglich und so besonders gemacht haben!
Das Leopoldinum war beim 29. Detmolder Residenzlauf in der Mannschaftswertung auf der Strecke über 2,5 km erfolgreich.
Wir gratulieren herzlich.
Damit Schüler ihre Schulfahrt sicher meistern, bieten die Verkehrsunternehmen im WestfalenTarif auch in diesem Jahr das kostenlose ElternKindTicket an.
Vom 25. Juli bis 19. August 2022 können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Fahrt zur Schule mit Bus und Bahn kostenfrei üben und so ihren Schulweg kennenlernen.
Vom 21.6.2022 bis zum 23.6.2022 fand dieses Jahr die Projektwoche an unserer Schule unter dem Motto „Vielfalt am Leopoldinum, zusammen verbessern wir die Welt“ statt. Frau Schalow und Frau Lombard organisierten die Woche und so konnten sich die Schüler*innen zwischen 34 interessanten Projekten entscheiden.
Je nach ihren Interessen hatten sie die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen zu arbeiten oder etwas ganz Neues zu entdecken.
Bei der großen Auswahl war mit Sicherheit für jeden etwas dabei, so konnten z.B. sportlich interessierte Schüler*innen bei den Projekten „Cheerleading“ oder „Klettern“ etwas Neues ausprobieren. Schüler*innen, die etwas für die Umwelt tun wollten, hatten die Möglichkeit, ein Insektenhotel zu bauen. Künstlerisch interessierte Schüler*innen bemalten die Mauer im Schulgarten oder lernten richtig zu fotografieren. Dazu kamen noch zahlreiche weitere Projekte in vielen verschieden Bereichen.
Insgesamt konnten die Schüler*innen in dieser Zeit neue Erfahrungen sammeln und sich mit ihren Interessen auseinandersetzen. Am Ende sind in vielen Projekten bewundernswerte Produkte entstanden, z.B eine bunt bemalte Mauer oder ein großes Insektenhotel.
Alles in allem haben die Schüler*innen eine Menge Spaß gehabt und mit Sicherheit viel gelernt.
Von Ina, Karina, Merle, Charlotte und Alexandra (EF)
Am 31.03.22 hat auf dem Sportplatz ein Sponsorenlauf der Q2 stattgefunden, in dessen Rahmen rund 1470€ an das Spendenkonto der "Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft" für die Hilfe im Kriegsgebiet Ukraine gespendet wird. Insgesamt wurden bei dem Lauf ca. 1500 Runden, umgerechnet also 600km zurückgelegt. Die Umsetzung des Sponsorenlaufs ist besonders durch Emily Kehne, Pia Lehmann, Gerrit Gröne, Julien Mischer, Gedeon Görg, Jannis Kob und die Stufensprecher möglich gewesen, welche die Intention haben, durch sportliche Motivation Hoffnung für andere Menschen zu schaffen. Auch die Leos-Helfen-AG hat bei dem Vorhaben unterstützt. Von den Einnahmen des Sponsorenlaufs werden ein Drittel an Hilfsbedürftige in der Ukraine gespendet. Die gesamte Jahrgangsstufe sowie die Elternvertreter bedanken sich herzlich für die große Hilfsbereitschaft und alle Spenden von den Familien, FreundInnen und LehrerInnen.
Die Stufe hofft, durch die finanzielle Stütze besonders Kindern in der Notlage des Krieges zu helfen und ein Zeichen für Solidarität zu setzen.
Mit zwei Projekten nahmen vier Schülerinnen des 6. bzw. 8. Jahrgangs vom Leopoldinum am diesjährigen Regionalwettbewerb von " Jugend forscht", Wettbewerbssparte "Schüler experimentieren", in Herford teil. Nach dem Einreichen aufwendiger schriftlicher Forschungsarbeiten mussten die Mädchen sich im Februar einer Fachjury im persönlichen Gespräch stellen - coronabedingt im Onlineformat.
Anna und Eva, Klasse 6, starteten mit der Forschungsfrage, welche Flügelform am besten für das Fliegen geeignet sei. In der Adlerwarte führten sie dazu mit selbst gebauten Modellen Experimente mit Ventilatoren und einem Windkanal durch. Für ihre Arbeit erhielten sie den 1. Platz im Fachbereich Technik und qualifizierten sich damit für die nächste und letzte Wettbewerbsrunde, den Landeswettbewerb von Jugend forscht in Leverkusen.
Auch Amelie und Jule, Klasse 8, waren erfolgreich: Für ihre Arbeit zum Thema „Standortgerechte Aufforstung im Teutoburger Wald“ wurden sie mit dem 2. Platz im Fachbereich Biologie ausgezeichnet. Die Jury war von diesem langfristig angelegten Projekt, welches die beiden Schülerinnen in den kommenden Jahren weiter begleiten werden, und dem besonderen Engagement im Bereich Klimaschutz besonders begeistert. Dies wurde neben dem 2. Platz noch mit einem Sonderpreis belohnt.
Infos zum Wettbewerb:
Alexandra Wiemann und Anika Barwinski
24.02.22 in Detmold, jede Menge Applaus in der neuen Aula des Leopoldinum. Dieser galt den Wissenschaftlern, Forschern, Stiftungsmitgliedern und vor allem der Schülerschaft, die vielseitige Vorträge zu den Themen „Klima und Forschung – globale Betrachtung“, „Klimawandel in Deutschland“, „Klimagerechtigkeit“ und „Klimaschutzlösungen“ gehalten haben. Der Schüler-Klimagipfel fand zum ersten Mal in Detmold statt. „Ich habe schon mehrere Male etwas für den Schüler-Klimagipfel moderiert und mir war sofort klar, dass er auch an meine Schule kommen muss“, verrät Schülersprecherin und Moderatorin Sofia Gavgalidis.
Der erste Teil der Veranstaltung stand unter der Rubrik „moments“ – ein Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre Schüler-Klimagipfel.
Danach folgten zahlreiche interessante Interviews u.a. mit dem Klimaforscher Prof. Dr. Peter Lemke, Isabel Kiefer und Ebrima Njies Fadera von Shine light in girl’s education e.V. , dem Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums Christoph Dammermann und dem Bürgermeister der Stadt Detmold, Frank Hilker. Die Gäste beantworteten spannenden Fragen der Moderatorinnen Sofia Gavgalidis, Hannah Nierhoff und Lale-Fiona Mellies. Die Experten, von denen einige virtuell zugeschaltet waren, erzählten dem jungen Publikum mit großer Begeisterung von ihren Projekten und Forschungsergebnissen. So machte Ole Horn, der Pressesprecher von FRIDAYS FOR FUTURE dem Publikum deutlich, dass nun die Zeit ist, noch viel mehr zu tun, um die gesteckten Klimaziele bis 2030 zu erreichen. Ein weiteres Highlight waren die Live – Schalten nach Dänemark, Afrika und sogar in die Antarktis. Von dort berichtete Dr. Aurelia Hölzer von der neun Monate langen Forschungsreise, auf der sie sich gerade mit acht weiteren Kollegen befindet. Außerdem wurde die Veranstaltung auf YouTube gestreamt.
Bemerkenswert: Besonderen Wert wurde auf selbst gestalteten Vorträge der jungen Leopoldinerinnen und Leopoldiner gelegt. Fast Fashion und vegetarische Ernährung waren hier die Schwerpunkte. „Hier sind die Jugendlichen über sich hinausgewachsen und haben damit gezeigt, wie wichtig ihnen die Themen sind“, meint Lehrerin Marie-Noelle Eikhoff, die das junge Expertenteam inhaltlich begleitete.
In dem letzten Satz des Tages fasste ein Schüler den Geist der Veranstaltung in einem Appell zusammen: „Machen wir weiter damit, das Klima zu schützen!“
Den Text hat Jana aus der 8. Klasse für Lippe Aktuell geschrieben.
Die Leo-Lernwerkstatt hat ihre Türen für Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen geöffnet, um gemeinsam mit ihnen die Tricks der Natur zu erforschen und von ihr zu lernen. Lotus-Effekt, das Fell von Eisbären und die Haihaut wurden in spannenden Experimenten untersucht. Vorbereitet und durchgeführt wurde das Projekt, das nun regelmäßig stattfinden soll, von dem MINT-Projektkurs der Q2 unter der Leitung von Frau Barwinski. Besonders das gemeinsame Lernen von Groß und Klein hat beiden Gruppen viel Spaß gemacht.
Neugierig?! Bei Interesse gern Kontaktaufnahme unter: anika.barwinski@leopoldinum.nrw.schule
„Nicht auf den Kopf gefallen“… Unter diesem Motto startete in 2021 der Schülerwettbewerb „bio-logisch!“. Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I des Landes NRW können in diesem Wettbewerb ihre Ideen und Fähigkeiten im Fach Biologie unter Beweis stellen. In 2021 gab es viel über interessante und erstaunliche Eigenschaften unseres Kopfes, insbesondere unseres Gehirns zu erfahren.
Auch zwei Schülerinnen unserer Schule nahmen am Wettbewerb teil und erzielten in ihrer Altersklasse ein besonders gutes Ergebnis: Eva Marx und Jessica Xu aus der Klasse 6a. Frau Dr. Nolte war ebenfalls von ihrem Ergebnis beeindruckt und gratulierte den beiden Schülerinnen in ihrem Büro zu ihrem Erfolg und überreichte ihnen jeweils eine offizielle Wettbewerbsurkunde. Gewonnen haben Eva und Jessica einen regionalen Aktionstag im Biologiezentrum Gut Bustedt. (Alexandra Wiemann)
Am 8. Dezember 2021 fand wieder einmal der Vorlesewettbewerb in der Alten Aula des Leopoldinums zur Ermittlung der Schulsiegerin bzw. des Schulsiegers statt.
In einem Vorentscheid wurden zunächst in jeder Klasse zwei Klassensieger/Innen ermittelt. Beim Schulentscheid traten die 8 GewinnerInnen gegeneinander an. Zuerst sollte jeder der 8 Schüler/Innen einen selbst gewählten, dreiminütigen Text möglichst fehlerfrei, anschaulich und lebendig vortragen.
Anschließend lasen die SchülerInnen ihnen unbekannte Textausschnitte aus einem Buch, "SOS - Mission Blütenstaub" von Esther Kuhn, nacheinander vor. Die Moderation der Veranstaltung übernahmen Ben Langhammer und Henry Schröder aus der Q2. Während die Jury, bestehend aus Herrn Wilke, Frau Kreis und drei Gewinnerinnen der Vorjahre, sich beriet, wurde die Veranstaltung von zwei Poetry-Slam-Beiträgen untermalt. Thenujan Karunakumar präsentierte seinen Text "Ich weiß es nicht" und Lilli Krause stellte ihren Text "Familienausflug" vor. Anschließend wurde der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs verkündet: Maximilian Manin aus der 6d. Sein selbstgewählter Text war ein Ausschnitt aus dem Buch "Reise um die Erde in 80 Tagen" von Jules Verne.
Für Maximilian geht es nun weiter zum Regionalentscheid. Dabei wünscht ihm das Leo natürlich ganz viel Erfolg!
„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Was ist eigentlich Energie? Was haben der Klimawandel und die Energiewende miteinander zu tun? Und wie sparen wir in unserem Alltag Energie ein?
Diesen und zahlreichen weiteren spannenden Fragen gingen in der vergangenen Woche die 5. Klässler zusammen mit dem Moderatorenteam vom „Lernerlebnis Energiewende“ auf den Grund. In der 45-minütigen interaktiven Show wurde den Kindern nahegebracht, wofür wir Energie benötigen, was fossile und regenerative Energieträger sind und weshalb die Energiewende heute und in Zukunft so wichtig ist. Ihr Wissen konnten die Kinder in vielen Quizfragen rund ums Thema Energie zeigen und erweitern. In einer animierten Gegenüberstellung eines Energiespar-Haushalts und eines Haushalts mit Energiefressern mussten die Schülerinnen und Schüler diese in den einzelnen Räumen entdecken. Ferner wurden in einer interaktiven Deutschlandkarte die Bundesländer zusammen gepuzzelt und darüber diskutiert, in welchem Bundesland welche regenerative
Energiequelle die meiste Energie bereitstellt. Das Ende der Lernreise bildete ein Kurzfilm über ein Deutschland im Jahr 2050, das mit 80% zu großen Teilen auf erneuerbare Energie setzt.
Die 7. Klassen hatten in den letzten Wochen Besuch von der Detmolder Polizei. Zwei Polizistinnen besuchten alle 7. Klassen für einen Sicherheits-Workshop rund ums Radfahren – angesprochen wurden hier insbesondere der tote Winkel und die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelms. Neben Einweisungen zur Sichtbarkeit im Dunkeln, allgemeinen Verhaltensregeln im Straßenverkehr sowie Hinweisen zu unübersichtlichen Situationen wurde ein eindrucksvoller Film gezeigt. Mit dem Film wurde den 7. KlässlerInnen aufgezeigt, wie ungemein wichtig das Tragen eines Helms für ihre eigene Sicherheit und Gesundheit ist. Im Anschluss an eine kurze Reflexion der emotionalen Eindrücke des Films und eine allgemeine Fragerunde konnte jedes Kind die Gefahr des toten Winkels hautnah erleben, indem die gesamte Klasse im toten Winkel des Polizeiwagens verschwand und somit im Außenspiegel von innen nicht mehr zu sehen war. Nach einem kurzen Feedback für das tolle Moderationsduo – dem wir an dieser Stelle sehr für die beständige Kooperation danken – wurden alle Schülerinnen und Schüler mit wichtigen neuen Eindrücken und Erkenntnissen in den weiteren Schultag entlassen.
Congratulations to two of our Q2 pupils who successfully achieved the Cambridge English: Advanced Certificate this year.
Julia and Mischa worked throughout the year towards the exam which this year took place in the Volkshochschule in Bielefeld. Attending classes online as well as additional classes in school outside of their already busy timetable ensured that they gained a C1 certificate.
Cambridge English: Advanced is an in-depth and thorough test of English at Level C1. It covers all four language skills of reading, writing, listening and speaking and also includes a fifth element focusing on an understanding of the structure of the language.
The certificate is useful for those who wish to follow an academic course at university level and for those pupils who would like to develop their language ability. For some courses of study at university, the successful completion of the certificate is an entry requirement.
If you have any questions about the course, do not hesitate to contact Mrs Steinke.
Well done once again to Julia and Mischa!
Herzliche Glückwünsche an Mischa und Julia, Schüler und Schülerin unserer Q2, zum Erreichen des Cambridge English: Advanced Zertifikat.
Beide erreichten erfolgreich ein C1 Zertifikat. Im Laufe des letzten Schuljahres, im Online- und Präsenzformat, arbeiteten die Beiden trotz eines gefüllten Terminkalenders fleißig und engagiert an ihren Sprachkenntnissen. Diese wurden dann in Bielefeld schriftlich und mündlich unter Cambridge-Bedingungen geprüft.
Aufgrund ihrer sehr guten Sprachkenntnissen, ihres Interesses an der englischen Sprache so wie ihrer Zukunftsplanungen werden die Zertifikate für Julia und Mischa sehr hilfreich sein. Oft wird ein solches Zertifikat für ein Studium im Ausland erforderlich, insbesondere bei sehr beliebten Studiengängen. Aber auch heimische Unternehmen oder Universitäten freuen sich über solch einen Nachweis der Sprachkenntnisse.
Bei Fragen zum Kurs und bei Interesse, meldet euch gerne bei Frau Steinke.
Aktuell werden Arbeiten an der Wegeverbindung entlang des Sportplatzes von Post SV zwischen dem Grabbegymnasium und dem Leopoldinum durchgeführt. Der vorhandene Weg zwischen Georg-Weerth-Straße und Leopoldinum wird im Zuge der Maßnahme zurückgebaut.
Die Stadt hat uns mitgeteilt, dass daher der Weg über die Bogenbrücke nicht mehr uneingeschränkt benutzbar ist. Es wird zwar einen Notweg für die Schülerinnen und Schüler geben, die zwischen den Schulen aufgrund des gemeinsamen Unterrichts pendeln müssen. Allerdings sollten alle anderen Schülerinnen und Schüler während der Bauzeit möglichst den Weg über die Leopoldstraße nehmen.
Einen Übersichtsplan der neuen Wegverbindung haben wir hier hinterlegt.
Beiträge aus den zurückliegenden Jahren finden sie in der Rubrik "Leo aktuell - Historie".
E-Mail: sekretariat@leopoldinum.nrw.schule