MINT-EC-Schule

Naturwissenschaften begeistern

Die Naturwissenschaften bzw. die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften , Technik) sind ein traditioneller Schwerpunkt am Leopoldinum. Vor allem das „praktische Erleben“ wird intensiv gepflegt und in allen Jahrgangsstufen gefördert.
Über die Grenzen der Unterrichtsfächer hinweg gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Experimentieren, Erkunden, Erforschen und Entdecken. Die Schülerinnen und Schüler können z. B. in der Unterstufe MINT-Neigungskurse, in der Mittelstufe das „Jugend forscht“-Programm oder einen MINT-Differenzierungskurs und in der Oberstufe den Projektkurs „Leo-MINT-Akademie“ belegen.
Unsere erfolgreichen, naturwissenschaftlichen Zusatzangebote (AGs, Projekte, Exkursionen und Schülerwettbewerbe) sind zu einem wichtigen Bestandteil des Schullebens geworden und bereichern unser Ganztagsangebot. Eine an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ausgerichtete Themenauswahl weckt dabei die Neugierde und damit auch das Interesse an den Naturwissenschaften. 

Erforscht: Oberflächenspannung
Erforscht: Oberflächenspannung

Übersicht über die MINT-Bereiche an unserer Schule

Überblick über die Unterrichtsfächer und Wahlangebote

Das Leo ist MINT-EC Schule

Im November 2014 wurde das Gymnasium Leopoldinum vom Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e. V. offiziell in das MINT-Excellence-Netzwerk aufgenommen. MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen.


MINT-EC stellt ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen zur Verfügung. Das Netzwerk mit derzeit 329 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).


Was heißt das für unsere Schülerinnen und Schüler?

Erweitertes Angebot
Schülerinnen und Schülern steht damit ein breites Angebot naturwissenschaftlicher Aktivitäten am Leopoldinum zur Verfügung. Neben der Möglichkeit gleich mehrerer naturwissenschaftlicher Angebote im Neigungskurs der Klassen 5 und 6, sowie im Differenzierungsbereich der Klassen 8 und 9 (nach G9 in Klasse 9 und 10) gibt es unterstützende Arbeitsgemeinschaften, um das Interesse an Problemen aus dem MINT-Bereich spielerisch bzw. wettbewerbsorientiert zu wecken, zu erhalten und zu fördern. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrem Interesse an Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Technik durch viele außerunterrichtliche Angebote wie Schülerakademien, Campustage, Besuch von Schülerlaboren, regionalen, sowie überregionalen MINT-Camps.  


Neues Zertifikat
Die Mitgliedschaft im Verein ermöglicht es, die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), die diese im Laufe der Schulzeit innerhalb und außerhalb der Schulzeit erbracht haben, mit dem MINT-EC-Zertifikat besonders zu würdigen.
Das Zertifikat bündelt diese Leistungen und schafft damit Transparenz und Anerkennung und bietet damit eine wertvolle Starthilfe für Beruf und Studium, da es die guten und sehr guten Leistungen und Fähigkeiten im MINT-Bereich besonders herausstellt und ermöglicht Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen auf einen Blick eine verlässliche von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen.  


Vergabe des Zertifikats
Das MINT-EC-Zertifikat wird auf Antrag zusammen mit dem Abiturzeugnis an unsere Schülerinnen und Schüler vergeben, die im Laufe ihrer Schulzeit kontinuierlich über den Unterricht hinaus besondere Leistungen in den MINT-Fächern erbracht haben. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Vereins mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e. V.  (
https://www.mint-ec.de/ ), auf unserer Homepage oder Sie fragen Frau Lombard (c.lombard@schule-detmold.de) oder Frau Barwinski (a.barwinski@schule-detmold.de).


Weitere Informationen

 Übersicht über die zu erbringenden Leistungen zum Erwerb des MINT-EC Zertifikats.

Räumliche Ausstattung im MINT-Bereich

Dank umfassender Sanierungsmaßnahmen in den Jahren 2019 bis 2020 wurden/werden unsere naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume auf den modernsten Stand gebracht. 

Zudem gibt es am Leopoldinum eine MINT-Lernwerkstatt. Dieser mit flexiblen Möbeln, ausreichend Platz, vielfältigen Medien und unterschiedlichen Experimentiermaterialien ausgestattete Raum soll die Schülerinnen und Schüler zum forschend-entdeckendem Lernen anregen. Hierbei werden unterschiedliche Phänomene aus der Lebenswelt der Kinder zum Forschungsgegenstand gemacht und auf spielerische und explorierende Weise untersucht. Das selbstständige Forschen, Beobachten und Dokumentieren der eigenen Ergebnisse trägt nicht nur zum Wissenserwerb bei, sondern unterstützt insbesondere auch den Erwerb der Methoden des naturwissenschaftlichen Arbeitens.

        Fotos vom Raum





Aber auch außerhalb des Schulgebäudes findet MINT-Unterricht statt. So z. B. in „Leos Naturpark“, einem 5000 m2 großen naturnah gestalteten Gelände, das sich zwischen Schulgebäude und Werre befindet. Dieses Gelände durchläuft gerade seine letzte Bauphase und wird ab dem Jahr 2021 von unseren Schülerinnen und Schülern vollständig nutzbar sein.

Begabungsförderungskurse am Leopoldinum

Sekundarstufe 1

Leo-MINT 1: Programmierung von Mindstorms-Robotern

Sekundarstufe 2: Projektkurs „Leo-MINT-Akademie“

Ziel der Leo-MINT-Akademie ist es, vertiefte Einblicke in MINT zu ermöglichen. 
Wir nutzen unsere Kooperationen mit Universitäten, Fachhochschulen und Unternehmen, um u. a. durch zahlreiche Exkursionen einen Überblick über MINT-Studiengänge und –Berufe zu geben. So fuhr z. B. ein Kurs der Leo-MINT-Akademie im Januar 2020 zur Berliner Charité. 
Zudem möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler verstärkt an wissenschaftliches Arbeiten heranführen, um sie optimal auf ein MINT-Studium vorzubereiten. Dazu wird eine eigenes Forschungsprojekt in einer externen Einrichtung durchgeführt. In Kooperation mit der Adlerwarte Berlebeck und dem teutolab-biotechnologie der Universität Bielefeld wurde z. B. ein genetisches Verfahren entwickelt, um Geschlechter von Greifvögeln besser bestimmen können und dadurch Zuchterfolge zu erhöhen. 
Auch Englisch als Wissenschaftssprache findet in der Leo-MINT-Akademie Anwendung. 
Außerdem möchten wir einen Einblick geben, wie es ist, MINT-Lehrer an einer Schule zu sein. Dazu werden in kleinen Gruppen eigene Unterrichtsstunden durchgeführt. 

Exemplarisches Projekt aus der Leo-MINT-Akademie: Fahrt zur Berliner Charité im Januar 2020 (Clara Liebhardt, Q2)

  • Das Ziel

    Januar 2020


    Berlin. Hauptstadt, Regierungssitz, Metropole und wir - mitten drin!

     

    Berlin. Ein Traum. Eine kaum vergleichbare Unistadt. Und natürlich: Die Charité. Unser Ziel.

     

    Unser MINT - Kurs der Q1 machte sich mit Frau Dame auf den Weg. 


  • Erkunden der Stadt

    Losgefahren, angekommen, eingecheckt und rein ins Getümmel. 

    Zu Fuß erkundeten wir die Stadt, gingen vorbei am Alexanderplatz, schlenderten über den Gendarmenmarkt und  bewunderten das Konzerthaus. Sagten der Goldelse hallo und liefen durchs Brandenburger Tor.

    Machten Pause bei gutem Essen und noch besseren Gesprächen. Entdeckten Kunst, Architektur und Innenhöfe. Schauten uns Denkmäler und Mahnmale an, diskutierten, genossen die Vielfältigkeit; die Stadt bei Tag und Nacht.

  • Die Charité

    Und dann war es endlich so weit: Die Charité. 

    Eine der größten Unikliniken Europas und eine Klink Deutschlands mit langer Geschichte. Schon Robert Koch forschte dort, als er den Tuberkel fand.           

    An der Charité trafen wir Herrn Prof. Dr. Dame, der uns einen einmaligen Einblick in eine uns faszinierende Welt ermöglichte. Geburtszentrum, medizinische Verpflegung, logistische Organisation und Ost-West Geschichte. Intensivstation, Erstversorgung, OP-Saal. Medizinische Innovationen, schwerwiegende Krankheiten, Elternberatung, Erfolgsgeschichten. Fragen über Fragen und viele geduldige und aufschlussreiche Antworten. Sogar bei der Untersuchung eines Neugeborenen durften wir zuschauen. Dieser Besuch ließ keine Wünsche offen.


  • Der Weg der Berliner Charite durch die deutsche Geschichte

    Im Anschluss dann: Medizingeschichte. Auf den Spuren von Humboldt, Koch und Berends erkundeten wir im Medizinhistorischen Museum den Weg der Berliner Charite durch die deutsche Geschichte.

  • Zum Abschluss: Besuch des Science Center Spectrum

    Am letzten Tag dann noch etwas zum Selbermachen. Besuch des Science Center Spectrum. Experimente, Gelächter, Schwerelosigkeit und Strom. Erkundung des Potsdamer Platzes. Hochhäuser, Verkehrsgetümmel, Regierungsviertel, Reichstag und Botschaften - und der Tiergarten gleich nebenan.

    Und schließlich: Eine Rückfahrt voll gemeinsamer Begeisterung, Reflektion, Anregungen und neuen Ideen und vor allem mit Erinnerungen an eine wirklich außergewöhnliche Schulfahrt. 

     

     

    Clara Liebhardt (Q2)


MINT-Wettbewerbe am Leopoldinum 

Wir ermuntern unsere Schülerinnen und Schüler gerne zur Teilnahme an Wettbewerben. Bekannte Wettbewerbe sind z. B.:

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